Der Schieber ist ein Schieber zum Öffnen und Schließen. Die Bewegungsrichtung des Angusses ist senkrecht zur Richtung des Fluids. DieAbsperrschieberkann nur ganz geöffnet und ganz geschlossen und nicht verstellt oder gedrosselt werden. Der Absperrschieber wird durch den Kontakt zwischen Ventilsitz und Absperrplatte abgedichtet, und die Dichtfläche wird üblicherweise mit Metallwerkstoffen verschweißt, um die Verschleißfestigkeit zu erhöhen.
Der öffnende und schließende Teil desAbsperrschieberein Gate ist und die Bewegungsrichtung des Gates senkrecht zur Richtung des Fluids ist. Der Absperrschieber kann nur ganz geöffnet und ganz geschlossen werden und kann nicht verstellt oder gedrosselt werden. Das Tor hat zwei Dichtflächen. Die beiden Dichtflächen des häufiger verwendeten ModellsAbsperrschiebereinen Keil bilden. Der Keilwinkel variiert mit den Ventilparametern, normalerweise 5° und 2°52', wenn die Medientemperatur nicht hoch ist.
Der Anschnitt des Keilschiebers kann zu einem Ganzen geformt werden, der als starrer Anschnitt bezeichnet wird; es kann auch zu einem Anguss verarbeitet werden, der eine leichte Verformung erzeugen kann, um seine Herstellbarkeit zu verbessern und die Abweichung des Dichtflächenwinkels während der Verarbeitung auszugleichen. Die Platte wird als elastisches Tor bezeichnet. Bei geschlossenem Absperrschieber kann die Dichtfläche nur auf den Mitteldruck zum Abdichten angewiesen sein, d Dichtfläche, die selbstdichtend ist. Die meistenAbsperrschiebereine Zwangsdichtung verwenden, d. h. wenn das Ventil geschlossen ist, muss der Schieber durch äußere Kraft gegen den Sitz gedrückt werden, um die Dichtheit der Dichtfläche zu gewährleisten. Der Absperrschieber des Absperrschiebers bewegt sich linear mit dem Ventilstößel, der als Hubschieber bezeichnet wird, auch als steigender Stößel bezeichnetAbsperrschieber. Üblicherweise befindet sich an der Hubstange ein Trapezgewinde, durch die Mutter an der Ventiloberseite und die Führungsnut am Ventilkörper wird die Drehbewegung in eine Linearbewegung umgewandelt, dh das Betätigungsmoment wird in Betätigungsschub umgewandelt.